Was mache ich konkret als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement?
In kleinen Betrieben bist Du für ein breites Spektrum an Büromanagement-Aufgaben im Sekretariat verantwortlich. Bei großen Firmen wie der R+S Group gibt es in der Verwaltung spezialisierte Abteilungen, beispielsweise für Einkauf, Finanzen, Marketing und Personalwesen. Als Experte für Bürokommunikation kannst Du nach Deiner Ausbildung für Folgendes Verantwortung übernehmen:
Einkauf/Verkauf
In diesem Bereich berätst Du Interessierte und Kunden über Produkte und Dienstleistungen und sorgst für eine reibungslose Kommunikation und Abwicklung von Aufträgen. Dafür bearbeitest Du eine Vielzahl kaufmännischer Aufgaben. Du kümmerst Dich um den Versand der Prospekte und Imagebroschüren, die Erteilung telefonischer Auskünfte zu Leistungen und Waren, die Angebotserstellung, die Kommunikation mit internen Leistungserbringern, um beispielsweise Aussagen zu Lieferterminen und -mengen treffen zu können, das Erstellen von Rechnungen sowie deren Buchung – es sei denn, es gibt hierfür eine eigene Rechnungsabteilung.
Finanzen
Wer ein Faible für Zahlen hat, kann als Bürokaufmann/-frau auch in der Finanzbuchhaltung arbeiten. Hier prüfst Du nicht nur Rechnungen, mahnst säumige Kunden an und gibst Überweisungen frei, sondern sorgst mit komplexen, sorgfältig erstellten Kostenrechnungen auch für einen guten Überblick über die finanzielle Lage. Controlling ist die Haupttätigkeit in diesem Berufsfeld.
Marketing
Jede Firma, die erfolgreich sein möchte, muss in verschiedensten Medien und in der Öffentlichkeit präsent sein. Mit den Kommunikations- und Organisations-Skills Deines Berufs sorgt Du für perfekt organisierte, finanziell bestens kalkulierte Marketingaktivitäten, egal ob es sich um reale Veranstaltungen oder Social-Media-Kampagnen handelt. Du triffst den aktuellen Nerv und sorgst stets für ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Personalabteilung
In dieser Abteilung liegt der Schwerpunkt Deiner Tätigkeiten in der Verwaltung. Du unterstützt bei der Personalbedarfsermittlung sowie der Personalbeschaffung, bereitest Arbeitsverträge vor, erstellst Entgeltabrechnungen, führst Personalakten und pflegst Zeiterfassungssysteme. Je nach Unternehmen kann es aber auch sein, dass Du im Seminar- und Schulungsmanagement tätig bist. Dann bist Du beispielsweise für die Organisation von Weiterbildungen und Seminaren oder administrative Tätigkeiten in der Personalentwicklung verantwortlich.
Logistik
In der Logistik sorgst Du zum Beispiel dafür, dass der Versand von Gütern und Waren termingerecht und reibungslos erfolgt und Lagerbestände stets korrekt erfasst werden. Du holst Angebote ein, bestellst und kümmerst Dich um Lösungen bei Lieferschwierigkeiten von Produkten.