Tag des Handwerks – Interview mit den Azubis und Brüdern Murat & Fuat

Veröffentlicht am: 16.09.2022

Die beiden Brüder Murat (21) und Fuat (23) sind aus der Türkei nach Fulda gekommen. Da beide elektro-begeistert sind, haben sie sich unabhängig voneinander in Fulda um eine Ausbildungsstelle beworben. Später haben sie dann festgestellt, dass sie zwar in verschiedenen Firmen arbeiten aber für eine Unternehmensgruppe tätig sind und dadurch Arbeitskollegen werden. Murat macht eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der R+S solutions GmbH und Fuat zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH.

 

Warum habt Ihr Euch für eine Ausbildung bei der R+S solutions bzw. bei der Scholl entschieden? 

Bei unseren zukünftigen Berufen war uns eine Mischung aus Elektronik und Handwerk wichtig. Dies haben wir in beiden Firmen gefunden. Die R+S Group ist bekannt in Fulda und in unserem Freundeskreis auch sehr gefragt.

 

Was gefällt Euch besonders an Eurer Ausbildung? 

Uns gefallen die Vielfältigkeit und die Wichtigkeit unserer Arbeit. Wir versorgen viele Unternehmen und Einrichtungen zuverlässig mit Strom, welches viele Aufgaben und Herausforderungen mit sich bringt. Ohne unsere Firmen würde so manches Licht nicht leuchten.

 

Habt Ihr schon Pläne nach der Ausbildung?

Unser Ziel ist es, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und später evtl. unseren Meister zu machen. Es ist schön zu wissen, dass unsere Firmen dies unterstützen. Das motiviert uns sehr.

 

Welche Tipps habt Ihr für Jugendliche, die sich auch für eine Ausbildung innerhalb der R+S Group interessieren? 

Ein Praktikum empfehlen wir wirklich jedem. Das hilft sehr bei der Entscheidung, wo man seine Ausbildung machen möchte. Ansonsten hilft natürlich immer die Offenheit und das Zeigen von Interesse. Wir sind mit unserer Ausbildung sehr zufrieden, wir fühlen uns hier gut aufgehoben und können uns stetig weiterentwickeln – dass gibt uns Selbstvertrauen. Dieses Jahr haben wir sogar für die aktuelle Imagekampagne gemodelt, d.h. wir sind nun auch in Anzeigen oder auf dem Messestand zu sehen. Das hat viel Spaß gemacht und macht uns stolz.

 

Wir wünschen Murat und Fuat weiterhin viel Erfolg mit der Ausbildung und danken für das Interview.

 

 

 


« Zurück zur Übersicht