Scholl erneut Partner der Datacentergroup am Hochleistungsrechenzentrum Duisburg

Veröffentlicht am: 13.10.2022

Gute Arbeit zahlt sich aus! Die Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH hat nun auch den 2. Bauabschnitt eines weiteren Mieters des Hochleistungsrechenzentrums Duisburg in Höhe von rund 700.000 € erhalten. Ende vergangenen Jahres konnte Scholl bereits erfolgreich ein Rundumpaket für das Rechenzentrum der Universität Duisburg liefern.

Wie auch beim ersten Kunden wird auch nun eine NSHV-Anlage (Niederspannungshauptverteilungsanlage) aufgestellt. Allerdings gelten hier besondere und höhere Sicherheitsansprüche, so dass für diesen Bauabschnitt zwei Notstromaggregate per Stromschiene angeschlossen werden müssen.

In der Mittelspannungsanlage des ersten Bauabschnitts wurden die Abgänge für den zweiten Bauabschnitt bereits berücksichtigt, so dass eine nochmalige Nachrüstung nicht erforderlich ist.

Bauleiter Tim Knüttel: „Wir freuen uns sehr über den zweiten Auftrag und das uns entgegengebrachte Vertrauen der Datacentergroup. Das ist eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit des gesamten Scholl-Teams um Projektleiter Andreas Deubel.“

Geschäftsführer Sascha Schröder: „Mit der Datacentergroup als potenziellen Kunden für die Zukunft wollen wir auch in 2023 einige Projekte umsetzen, wie z. B. das Rechenzentrum der Edeka Zentrale in Moers. Auch diesen Auftrag haben wir bereits in den Büchern. Ebenso konnten weitere kleinere Aufträge für Rechenzentren in Erlangen, Marktredwitz und Mittelfranken im September als Auftragseingänge verbucht werden“.

Daten und Fakten

  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), redundant (n+1), modular erweiterbar
  • je Anlage 400 KW Leistung
  • 60.000 Liter Erdtank für eine Not-Versorgung von mind. 72 Std.
  • rund um die Uhr Betriebssteuerung
  • Komplette Sicherheitstechnik nach EN 50600 SK III

 


« Zurück zur Übersicht