Was machst Du genau als Bachelor für Mittelstandsmanagement?
Wie Dein tägliches Arbeitsfeld aussieht, hängt stark vom Unternehmen, Deinem konkreten Einsatzgebiet und der Führungsverantwortung ab. Mit dem Bachelor in Mittelstandsmanagement in der Tasche wirst Du möglicherweise nicht sofort die volle Führungsverantwortung für eine Abteilung übernehmen, sondern Deine Kompetenzen nach und nach aufbauen und ausweiten. Wir zeigen Dir an dieser Stelle ein paar mögliche Aufgabenfelder für Mittelstandsmanager:
Projektmanagement
Projektmanagement gibt es in größeren Firmen in nahezu jeder Abteilung. Viele Absolventen einer Hochschule oder eines Dualen Studiums BWL arbeiten in diesem Bereich. Sie übernehmen entweder die Verantwortung für die Planung und Umsetzung eines einzelnen, zeitlich begrenzten Projekts oder sind für die Projektsteuerung mehrerer Projekte in einem übergeordneten Projektlenkungsausschuss verantwortlich. In diesem Bereich können Mittelstandsmanager ihr Organisationstalent und ihre integrierenden Fähigkeiten voll einbringen.
Personalmanagement
Der Erfolg einer Firma hängt an den Menschen. Besser noch: An der Besetzung entscheidender Positionen mit den richtigen Mitarbeitenden. Wenn Du in diesem Bereich arbeitest, ist es Deine Hauptaufgabe, die besten für den jeweiligen Job zu finden, den Personalbedarf und Strategien der Personalakquise zu entwickeln und Dir zu überlegen, wie man gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten bzw. ihnen Angebote für die persönliche oder berufliche Weiterentwicklung machen kann, z. B. ein berufsbegleitendes Studium. Natürlich musst Du stets die Personalkosten im Blick behalten.
Rechnungswesen und Controlling
In diesem Bereich verantwortest Du die Geldströme. Du hast die Entwicklung von Einnahmen und Kosten im Blick. Du ermittelst Kenngrößen wie Rentabilität, Break-even-Point und ROI (return on investment). Du wirkst an der Investitionsplanung mit und genehmigst finanzielle Mittel. Natürlich hast Du dabei auch die Entwicklungen auf den Finanzmärkten sowie Änderungen in handels- und steuerrechtlichen Gesetzen im Blick. Bei Ungereimtheiten in der Buchführung findest Du die Ursachen. Als Mittelstandsmanager im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sorgst Du für eine stets einwandfreie Buchführung und eine nachhaltige Investitionspolitik.
Vertriebsmanagement
Wer im Vertriebsmanagement eingesetzt wird, kann in zweierlei Richtungen arbeiten: Entwicklung von Vertriebsstrategien, -konzepten und -wegen für die Vermarktung eines Produkts und/oder Umsetzung von Strategien für das Erreichen festgelegter Ziele, z. B. Umsatz oder Marktanteile. Hierfür benötigst Du umfassende Kenntnisse relevanter Märkte, Mitbewerber und Kundenkreise sowie eine fundierte Einschätzungen über wirtschaftliche Potenziale eines Produktes, einer Dienstleistung etc. Im operativen Geschäft kommt es vor allem auf die Führungskompetenzen von Mittelstandsmanagern, gute interne und externe Netzwerke sowie ein exzellentes Controlling und Reporting an die Unternehmensleitung an.
Marketingmanagement
In diesem Bereich befasst Du Dich unter anderem mit folgenden Fragestellungen:
- Welche Produkte werden vom Markt benötigt?
- Wie kann ein neues Produkt erfolgreich im Markt platziert werden?
- Welche Maßnahmen und Investitionen sind über welchen Zeitraum dafür erforderlich?
- Kann mit einem vorhandenen Produkt ein neuer Markt oder eine neue Zielgruppe erschlossen werden?
- Über welche Kanäle kann die Zielgruppe erreicht werden?
Hierfür wirkst Du an der Produktentwicklung mit, analysierst potenzielle Zielgruppen sowie den Wettbewerb. Du organisierst sämtliche Werbemaßnahmen und trägst dafür auch die finanzielle Verantwortung.
Unternehmensführung und -entwicklung
Dies ist die Königsklasse des Managements. Hier können Mittelstandsmanager, die zumeist über viel Erfahrung und/oder ein Masterstudium verfügen, ihr strategisches Denken, ihr Nase für Trends und ihr umfassendes Markt- und Produkt-Know-how einbringen. Wer in diesem Bereich arbeitet, muss über fundiertes Wissen und Erfahrungen in allen Bereichen eines Unternehmens verfügen, denn eine gute Idee alleine reicht nicht. Nur wenn alle Abteilungen gut geführt werden und gut zusammenarbeiten, können neue Märkte erschlossen oder neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vertrieben werden.