Was mache ich genau als Bachelor der Elektrotechnik?
Unser konkretes Beispiel gibt Dir einen kleinen Einblick in das überaus spannende Tätigkeitsfeld eines Bachelors für Elektrotechnik. Wenn Du bei der R+S Group arbeitest, kannst Du als Projektleiter nach dem dualen Studium Verantwortung für vielseitige Projekte im Bereich der elektrotechnischen Ausrüstung übernehmen. Dazu gehören u. a. folgende Aufgaben:
Projekte steuern
Als Projektleiter bist Du dafür verantwortlich, dass die elektrotechnischen Komponenten fachgerecht und termingerecht unter Einhaltung der kalkulierten Kosten eingebaut werden. Wenn es Probleme wie Lieferschwierigkeiten bei Elektro-Komponenten gibt, Personal ausfällt oder sich der Einbau verzögert, weil andere Gewerke ihre Termine nicht einhalten, kümmerst Du Dich um Lösungen. Dafür kommunizierst Du mit Planungsbüros, Architekten, Bauleitern, Monteuren und Lieferanten.
Montageplanung
Nachdem der Auftrag an das Unternehmen erteilt wurde, bekommst Du vom Kalkulator die Kalkulation für das Projekt. Dieses enthält Angebote für benötigtes Material wie Kabel, Schalter etc. sowie Personalkosten. Von den Architekten bzw. dem Planungsbüro bekommst Du die Ausführungsplanung, d. h. Zeichnungen und Listen, aus denen ersichtlich ist, wo welche Komponenten verbaut werden müssen. Als Projektleiter bist Du für die Montageplanung bzw. Feinplanung und die Umsetzung dieser auf der Baustelle verantwortlich.
Das heißt, Du prüfst die Ausführungsplanung und das Leistungsverzeichnis auf technische Richtigkeit und Vollständigkeit. Du ermittelst, welche Komponenten benötigt werden und hältst dies in der Montageplanung fest. Aufbauend auf der Montageplanung ermittelst Du den Personal- & Materialbedarf und koordinierst die effiziente Montage. Dabei stimmst Du dich regelmäßig mit dem Bauherrn, dessen Fachplanern und anderen Gewerken über entstehende Änderungen ab und erstellst darauf Nachträge, führst die Montageplanung weiter und koordinierst diese Änderungen mit Deinen Kollegen.
Bestellung
Du holst in Zusammenarbeit mit dem Einkauf ggf. Vergleichsangebote ein und bestellst die Elektro-Komponenten bei den Lieferanten. Du sorgst also dafür, dass Deine Elektriker, wenn es losgeht, mit dem passenden Material ausgestattet sind und ihre Aufgaben sicher und zuverlässig erledigen können.
Nachtragsangebote abstimmen
Im Bauablauf kommt es immer wieder zu Zusatzleistungen oder Änderungen. Die daraus resultierenden Leistungen stimmst Du mit dem Bauherrn, dessen Planungsbüro und anderen Gewerken ab. Im Anschluss kalkulierst Du die dafür notwendigen Kosten und erstellst dem Kunden ein entsprechendes Angebot, wobei Du darauf achtest, dass technische Spezifikationen wie beispielsweise die Beleuchtungsstärke korrekt sind. Wenn der Bauherr diesem Angebot zustimmt, übernimmst Du diese Leistungen in Deine Montageplanung und koordinierst die effiziente Ausführung dieser Arbeiten mit Deinen Kollegen.
Personalbedarf ermitteln und einsetzen
Du ermittelst für jeden Auftrag, wie viele Facharbeiter, Hilfskräfte etc. für die Abwicklung eines Auftrages benötigt werden. Diesen Bedarf meldest Du dann an die Montageleitung, welche die konkreten Einsatzpläne erstellt, sodass die Mitarbeiter gleichmäßig ausgelastet sind und keine Leerzeiten entstehen. Mit der Zeit kennst Du auch die Stärken und Schwächen Deiner Bauleiter und Monteure und berücksichtigst diese beim Einsatz auf der Baustelle.
Kommunikation gestalten
An der technischen Gebäudeausrüstung sind viele verschiedene Gewerke beteiligt. Wer wann welche Aufgaben zu erledigen hat, ist oft eng terminiert. Verzögerungen oder gar der Stillstand einer Baustelle kosten bares Geld. Als Projektleiter hältst Du daher engen Kontakt zu Deinen Bauleitern, die auf der Baustelle für das korrekte Arbeiten der Monteure verantwortlich sind, und besprichst mit ihnen in regelmäßigen Meetings den aktuellen Stand der Arbeiten sowie aufgetretene bzw. sich ankündigende Probleme.
In Deiner Rolle als Projektleiter bist Du zudem Ansprechpartner für Planungsbüros, Architekten und Auftraggeber sowie für Verwaltungen, Behörden und ggf. Sachverständige. Als Projektleiter kannst Du Deine gesammelten Führungs-, Motivierungs- und Konfliktlösungskompetenzen einbringen sowie Dein praktisches Know-how und Deine Erfahrungen aus der dualen Ausbildung.
Kreative Problemlösung
Kein Projekt ist wie das andere. Selten läuft alles glatt. Durch Deine umfassende praktische und theoretische Ausbildung kennst Du typische Probleme und Schwierigkeiten und kannst diese mit viel Sachverstand lösen und gegenüber Kunden, Bauleitern und Monteuren mit dem nötigen Fingerspitzengefühl kommunizieren.
Reporting / Berichte erstellen
Du dokumentierst die erbrachten Leistungen, Mehraufwand, Kosten etc. in einem monatlichen Reporting. Damit bist Du allen Beteiligten gegenüber jederzeit auskunftsfähig. Das Reporting dient nicht nur der internen und externen Prozessdokumentation, sondern auch der Prozessbeurteilung. Die Erfahrungen, die Du mit jedem Projekt erwirbst, lassen Dich zu einem immer besseren Projektleiter werden.
Schlussrechnung erstellen & weitere Services
Da Du für die Abwicklung des gesamten Projekts verantwortlich bist und die Kostenverantwortung trägst, erstellst Du auch die Schlussrechnung und bietest dem Kunden mögliche Serviceverträge und Wartungen an.