Wie sieht die konkrete Arbeit von Industriekaufleuten aus?
Dein Aufgabenfeld ist breit gefächert und hängt stark von dem Bereich ab, in dem Du später arbeitest. Wir haben Dir mal ein paar typische „Industriekaufmann-Aufgaben“ aus verschiedenen Bereichen zusammengestellt, um Dir einen umfassenden Überblick zu geben.
1. Einkauf
Industriekaufleute stellen z. B. Warenflüsse sicher und sorgen dafür, dass benötigtes Material in ausreichender Menge vorhanden ist. Sie überlegen, wieviel Material wann benötigt wird, handeln einen guten Preis aus und planen Reserven für unvorhergesehene Ereignisse ein, um auf kurzfristige Anforderungen von Kunden flexibel reagieren zu können. Dabei denken sie stets kaufmännisch und wägen ab, ob es besser ist, Waren vorzuhalten und dadurch Kapital und Lagerfläche zu binden oder Waren „just in time“ zu einem möglicherweise höheren Preis zu bestellen.
2. Vertrieb
In diesem Bereich kümmerst Du Dich um die Auftragsbearbeitung und hältst Kontakt zu Deinen Kunden. Du vergleichst und verhandelst Angebote oder erstellst solche. Du schließt Aufträge ab und kümmerst Dich um die Dokumentation von Nachträgen. Bei Reklamationen bist Du als Industriekaufmann/-frau erster Ansprechpartner und kümmerst Dich darum, dass das Anliegen zur Zufriedenheit aller bearbeitet wird.
3. Personalwesen
Als Industriekaufmann/-frau sorgst Du in der Personalsachbearbeitung für die korrekte Erstellung von Arbeitsverträgen und Arbeitszeugnissen. Du kümmerst Dich um die Zeiterfassung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Personalstatistiken. Zum Personalwesen gehört auch das Bewerbermanagement, damit genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen sowie die Organisation von fachlichen Weiterbildungen.
4. Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung
In dieser Abteilung sorgst du dafür, dass die „Bücher“ stimmen, d. h. jeder Beleg ordnungsgemäß geprüft und gebucht wird, säumige Kunden höflich angemahnt werden und Unklarheiten schnellstens geklärt werden. Dieser Bereich ist perfekt für alle Zahlenjongleure und diejenigen, die stets penibel und genau sind.
5. Marketing & Co
„Wer nicht wirbt, stirbt“, soll Henry Ford gesagt haben. Ganz so krass ist es sicher nicht, doch ohne gutes Marketing können die wenigsten Unternehmen heute noch existieren. Als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau kannst Du auch im Bereich des Marketings arbeiten. Als Allrounder entwickelst Du dann gemeinsam mit Marketingexperten Strategien, um neue Märkte und Kunden zu erschließen, und hast dabei die Kosten immer im Blick.