Zurück zu den Wurzeln! Hauptsitz der R+S solutions GmbH nach elf Jahren wieder in Fulda

Veröffentlicht am: 16.03.2022

„Wir bekennen uns klar zum Standort Fulda. Hier hat die R+S Group ihren Ursprung und hier möchten wir uns auch als Mittelständler nachhaltig und partnerschaftlich engagieren“, sagt Ralph Burkhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung des handwerklich geprägten Dienstleistungsunternehmens R+S Group GmbH, und kündigt an, den Sitz der R+S solutions GmbH als stärkste Konzernmarke wieder von Hanau nach Fulda zu verlegen. Die Veränderung tritt mit Wirkung zum 24. März 2022 offiziell in Kraft. Die Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet bleibt und wird durch den Umzug von Hanau nach Maintal weiter gestärkt sowie ausgebaut.

Im Jahr 2011 hatte der mittlerweile nicht mehr im Amt tätige Vorstand des Spezialisten für Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik den Firmensitz des R+S-Tochterunternehmens mit rund 680 Mitarbeitern und einem geplanten Jahresumsatz von 140 Millionen Euro (inkl. Nachunternehmerleistungen) im Jahr 2022 von Fulda nach Hanau verlegt. „Das ist eine nicht nachvollziehbare Fehlentscheidung des damaligen Managements gewesen“, macht Burkhardt, der seit 2018 an der R+S-Spitze steht, deutlich. „Unsere Rückkehr, zurück zu den Wurzeln, ist ein längst überfälliger Schritt, den wir jetzt konsequent umsetzen.“

Die R+S solutions GmbH, zu deren Portfolio die technische Gebäudeausrüstung gehört, wird künftig ebenfalls, wie die Zentrale, ihren Sitz auf dem Unternehmensgelände im Fuldaer Münsterfeld haben. Der Konzernchef sieht in der Neuausrichtung nicht nur strategische Vorteile, sondern auch Synergien zu den anderen Einheiten der R+S Group. Und Burkhardt hat noch eine Botschaft: „Für unsere Kunden ändert sich nichts. Sie können mit der gewohnt hohen Qualität und Professionalität unserer Arbeit rechnen und behalten ihre Ansprechpartner vor Ort. Das gilt auch für die Niederlassung in Maintal, die für das komplette Rhein-Main-Gebiet zuständig ist.“

Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld: „R+S ist wichtiger und verlässlicher Anker“

Mit großer Freude hat der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld die Nachricht der Konzernleitung aufgenommen: „R+S ist für Fulda und die Region künftig ein wichtiger und verlässlicher Partner, nicht nur als bedeutender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, sondern auch als Dienstleister mit hohem fachlichem Know-how. Im Namen der Stadt gratuliere ich den Verantwortlichen zu diesem starken Zeichen.“

Burkhardt betont abschließend: „Wir stehen als neue R+S Group zu unseren Entscheidungen und wollen damit auch deutlich machen: Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft unser Anspruch, uns noch enger mit der Region zu identifizieren und zu vernetzen.“

Bildunterschrift: „Im Namen der Stadt gratuliere ich zu diesem starken Zeichen“ – Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld und Ralph Burkhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung, anlässlich der Sitzverlegung der R+S solutions GmbH zum 24.03.2022 © Foto: R+S Group


« Zurück zur Übersicht