R+S Group verwirklicht internationale Zukunftspläne

Veröffentlicht am: 08.03.2021

Scholl Energie- und Steuerungstechnik hat Kooperationsvertrag mit Danfoss geschlossen.

Die Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH, ein essenzielles Mitglied der R+S Group, ist von Danfoss zertifiziert worden, die beiden Unternehmen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Scholl ist deutschlandweit der erste und einzige Partner des „Integrator Expert Program“.

„Die Kooperation mit dem bedeutsamen Unternehmen Danfoss verdeutlicht die Weiterentwicklung der gesamten R+S Group. Es zeigt, welches hervorragende Know-how und welche großartigen Mitarbeiter wir vorzuweisen haben. Die Auszeichnung haben sich Herr Schröder und sein Team redlich verdient“, freut sich Ralph Burkhardt, R+S-Vorstandsvorsitzender.

Das Danfoss-Drives-Deutschland-Zertifikat ist zwar auf die Firma Scholl ausgestellt, „dennoch wirkt sich die Authentisierung auf die gesamte R+S Group aus“, weiß Sascha Schröder, Geschäftsführer der Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH. „Wir wollen den Benefit und die Synergien in die gesamte Gruppe tragen.“

Schon lange arbeite das Fuldaer Unternehmen mit Danfoss zusammen. „Scholl setzt schon seit mehr als 20 Jahren Danfoss-Produkte beim Schaltanlagenbau ein. Die Basis einer gemeinsamen Kooperation war bereits auf Lieferanten-Kunden-Verhältnis gegeben“, erklärt Schröder. Die Zertifizierung sei durch eine Strategie- und Unternehmensplanung für die Zukunft entstanden. „Wir als Schaltanlagenbauer wollen uns weiterentwickeln und in die Zukunft blicken. Wir wollen neue Märkte eruieren, unseren Umsatz mit Benefit steigern, wir wollen global denken und an internationalen Projekten mitwirken“, führt der Scholl-Geschäftsführer aus. „Wir brauchen einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir uns trauen, Großprojekte anzugehen und über den wir überhaupt bei den internationalen Größen mitspielen können. Diesen Partner haben wir mit Danfoss gefunden.“ Zum Beispiel habe sich Scholl gemeinsam mit Danfoss um eine Ausschreibung um Stuttgart 21, dem Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart, beworben. „Das wäre ohne Danfoss gar nicht möglich gewesen“, betont Schröder.

Ralph Burkhardt betont, dass die Danfoss-Zertifizierung ein Qualitätssiegel für die gesamte R+S Group sei. „Danfoss wählt nur prädestinierte Unternehmen als Experten oder Systempartner aus. Immerhin ist die Firma Scholl der erste und einzige deutsche Partner, der in dem ‚Integrator Expert Program‘ aufgenommen und zertifiziert worden ist. Das Team rund um Sascha Schröder ist sehr innovativ. Ihnen ist es gelungen, aufzuzeigen, was man aus Fulda heraus in der Welt bewegen kann“, freut sich Burkhardt.

Die Marke Scholl habe sich innerhalb der R+S Group so professionell aufgestellt, dass die Anlagenbauer und Mitarbeiter nicht mehr immer physisch vor Ort sein müssen, sondern Teilbereiche völlig digital ablaufen lassen können – mit Hilfe der Danfoss-Produkte. „Wenn wir Probleme mit Anlagen haben, in denen Danfoss-Produkte verbaut sind, haben wir einen direkten Kontakt zu unserem Partner. Wir greifen auf den Technik-Support und auf die 24-Stunden-Betreuung zurück. Danfoss kümmert sich um die Problembehebung. So gelingt es uns, unsere Kunden in weniger als 48 Stunden zufrieden zu stellen“, nennt Schröder einen weiteren Vorteil der Kooperation. Außerdem ermögliche der Danfoss-Support, dass Scholl auf Anlagen zugreifen kann, die international stationiert sind – ohne zur Anlage reisen zu müssen. „Unsere Techniker haben einen direkten Log-In auf die technischen Daten der Danfoss-Produkte. Dadurch können wir zur jederzeit mit den richtigen Daten bei der Projektierung und während der Inbetriebnahme arbeiten“, erläutert Schröder.

„Wir haben den ersten Auftragseingang eines chinesischen Kunden, nach Ghana liefern wir eine Weichensteuerung, in der Danfoss-Produkte verbaut sind, und wir installieren eine Anlage in Australien“, zählt Vorstandsvorsitzender Burkhardt größere Projekte der Scholl GmbH auf. „Scholl ist mittlerweile über die Grenzen der hessischen Rhön gegangen“, sagt er und lacht. „Unsere Mitarbeiter reisen nach Australien und China, um dort die Anlagen aufzustellen, zu programmieren und in Betrieb zu nehmen“, berichtet Scholl-Geschäftsführer Schröder. Zwei Mitarbeiter würden bald für acht Wochen nach Australien reisen – ins Outback, um dort eine Anlage zu übergeben und in Betrieb zu nehmen, die zur Düngemittelherstellung Nitrat aus dem Boden oder von der Oberfläche von Salzseen gewinnt.

„Unsere Mitarbeiter sind stolz, dass die Namen ‚Scholl‘ und ‚R+S‘ im gleichen Atemzug mit dem Namen ‚Danfoss‘ fallen“, berichtet Schröder. „Es ist eine große Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Sie freuen sich, dass sie Anlagen bauen, die dann in Australien, Südafrika, China oder Ghana eingesetzt werden. Es ist ein Qualitätsmerkmal, darauf können sie und wir stolz sein.“ Es sei ein voller Erfolg für die gesamte R+S-Group, trotz der Pandemie, die seit Frühjahr 2020 die Welt im Atem hält. „Wir haben während der Corona-Krise den größten Auftragseingang gehabt“, sagt Schröder stolz.

Die Firma Scholl sei ein innovativer Schaltanlagenbauer und in der Lage, jede Schaltanlage zu konstruieren und zu realisieren. „Sonst würden wir auch nicht die Kriterien für eine Kooperation mit der bedeutsamen Firma Danfoss erfüllen“, betont der Scholl-Geschäftsführer. Neben dem technischen Background zählen unter anderem ein Qualitätsmanagement und jährliche Schulungen der Mitarbeiter mit Danfoss-Produkten zu den Voraussetzungen für das Zertifikat. Dieses ist unbefristet, wird aber jedes Jahr akkreditiert. „Es ist wie eine Zulassung, die Scholl sich erarbeitet hat“, erklärt Burkhardt.

Übrigens war die gemeinsame Vertragsunterzeichnung von Danfoss und Scholl quasi ein Weihnachtsgeschenk. „Wir haben den Vertrag am 22. Dezember in Essen unterschrieben“, berichtet der Scholl-Geschäftsführer. Ein Geschenk, das die Qualität der R+S Group besiegelt. „So können wir uns vom Mitbewerber unterscheiden“, sagt Vorstandsvorsitzender Ralph Burkhardt. „Wir wollen immer zwei Schritte voraus sein, das geht nur über hervorragende Qualität und ausgezeichnete Mitarbeiter und genau das zeigt den Spirit der neuen R+S-Group.“ Deswegen sei es wichtig, Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zu halten und in den eigenen Reihen aus- und weiterzubilden. Burkhardt und Schröder sind sich einig: „Unsere Mitarbeiter sind klasse. Sie machen uns stolz, vor allem, weil gute Fachkräfte heutzutage so selten und wertvoll sind.“

ÜBER DANFOSS

Danfoss entwickelt Technologien, die es ermöglichen, schon heute eine bessere, intelligentere und effizientere Zukunft zu gestalten. Die Lösungen von Danfoss werden in Bereichen wie Kälte, Klima, Heizung und Motorenregelung einge-setzt. Danfoss ist in vielen Bereichen weltweit Marktführer, beschäftigt über 28.000 Mitarbeiter und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern.

Foto1:Sascha Schröder (rechts), Geschäftsführer der Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH, und Jaime Obiols, Verkaufsdirektor Danfoss Drives Deutschland, bei der Vertragsunterzeichnung in Essen. Foto: Danfoss

Foto2: „Ich bin sehr stolz auf die herausragende Arbeit von Scholl-Geschäftsführer Sascha Schröder und darüber, welche innovativen Wege er gemeinsam mit seinem Team gegangen ist, eine beeindruckende Leistung“, sagt R+S-Vorstandsvorsitzender Ralph Burkhardt (rechts). Foto: R+S
Artikel von Julia Hess | Mediengestaltungs- und Vermarktungs GmbH & Co. KG

« Zurück zur Übersicht