R+S Group AG unter den wertvollsten Arbeitgebern Deutschlands

Veröffentlicht am: 01.02.2021

Was macht ein Unternehmen wertvoll? Werte dienen neben der Unternehmensführung auch den Mitarbeitern als Handlungsorientierung, Verhaltensmaßstab und Entscheidungsgrundlage. Seit Langem erhalten nicht nur Marktanteil, Umsatz und Gewinn eine hohe Wertigkeit, sondern auch das Gemeinwohl. Es steht für das allgemeine Wohl des Ganzen und betrifft das Gesamtinteresse einer Gemeinschaft und der Gesellschaft. Je erfolgreicher ein Unternehmen ist, desto stärker beteiligt sich die Gesellschaft. Das Kerngeschäft wirkt sich auf die Entwicklung des Gemeinwesens aus. Die Beiträge wie Arbeitsplatzbeschaffung oder auch Nachhaltigkeitsprogramme sind von Bedeutung. Zudem erwarten Bürgerinnen und Bürger von Unternehmen, dass sie soziale Verantwortung übernehmen, soziales Engagement zeigen und konkret als Sponsoren oder Spender auftreten.

Die ServiceValue hat in Kooperation mit der Wirtschafts-Woche untersucht, welche deutschen Unternehmen spürbar zur Entwicklung des Gemeinwohls beitragen, gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie. In der Studie wurden die, nach der Mitarbeiterzahl, größten deutschen Unternehmen von mindestens 1000 Befragten pro Firma mit den Noten Eins bis Fünf bewertet.

Die 1.000 wertvollsten Arbeitgeber sind für das Gemeinwohl ausgezeichnet worden, angeführt von Dräger, der Otto Group und Deutsche Telekom.

Auch wir, die R+S Group, sind unter diesen Unternehmen und wurden mit einem sehr hohen Gemeinwohlbeitrag ausgezeichnet. Insgesamt liegt die Unternehmensgruppe auf Rang 248 mit einem Mittelwert von 2,81. „Wir sind stolz darauf, so eine hervorragende Platzierung erreicht zu haben (Platz 248 von 1000). Wir halten die Arbeit in regionalen Vereinen und sozialen Einrichtungen für sehr wichtig und engagieren uns nachhaltig. Desgleichen ist auch die Mitarbeiterbindung von höchster Priorität“ betont  Vorstandsvorsitzender, Herr Ralph Burkhardt.

 

Quelle:

 


« Zurück zur Übersicht