Innungsbester Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik: Magnus Machts. BISS-Student lobt Arbeitgeber R+S solutions für vielfältige Karriere-Wege

Veröffentlicht am: 17.04.2023

Nesse-Apfelstädt. Auf einer Erfurter Berufsmesse war Magnus Machts auf das Elektroinstallationsunternehmen R+S solutions GmbH aufmerksam geworden – und sofort begeistert. Ein Jahr danach der Start in die Lehre. Ein weiteres Jahr später der Beginn des Berufsausbildungsintegrierenden Studiums Schmalkalden (BISS). Jetzt hat der 21-Jährige seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik als Innungsbester abgeschlossen.

Bei der Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Gotha – das Erfurter Team der R+S solutions GmbH ist 2020 nach Nesse-Apfelstädt gezogen und damit dem Landkreis Gotha zugeordnet – wurde der frisch gebackene Geselle nun für seine ausgezeichneten Leistungen geehrt. Christian Schulz, R+S solutions-Standortverantwortlicher, ist mächtig stolz auf seinen Schützling, den er als „sehr zuverlässig, freundlich und immer hilfsbereit“ beschreibt. „Magnus Machts hat eine schnelle Auffassungsgabe und sich in kürzester Zeit im Stark- und Schwachstrombereich sowie in der Sicherheitstechnik eingearbeitet. Bereits als Azubi hat er mich als Projektleiter zum Beispiel bei der Montageplanung und Aufmaßerstellung für größere Projekt der Handwerkskammer Hannover unterstützt.“

Magnus Machts seinerseits lobt die gute Zusammenarbeit im Team, die Wertschätzung der Azubis. „Man wird mit eingebunden, man darf mit ran und arbeitet gleich auf Augenhöhe mit den Monteuren“, so der junge Elektroniker. „Die Ausbildung ist praxisnah und abwechslungsreich, es gibt viele verschiedene Themengebiete.“ Auch die Unterstützung der R+S solutions GmbH mit Prüfungsvorbereitung und weiteren außerschulischen Lehrangeboten sei vorbildlich. Karriere-Perspektiven würden nach persönlichen Wünschen ausgerichtet.

Aktuell ist Magnus Machts – ganz nach Plan – Vollzeitstudent. Sein duales BISS-Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik wird er voraussichtlich in einem Jahr mit dem Bachelor beenden. „Danach wird er von uns zu 100 Prozent übernommen“, unterstreicht sein Chef Christian Schulz. „Am Anfang seiner beruflichen Laufbahn gingen seine und unsere Interessen in Richtung Führungskraft, sprich Minimum Bauleiter oder Projektleiter. Vor gut einem Jahr hat Magnus Machts die Planung und Programmierung von KNX-Anlagen für sich entdeckt. Gemeinsam mit Fachkollegen aus Fulda werden wir ihn auch in diesem Bereich, also rund um die zeitgemäße Gebäudeautomatisierung, weiter fördern. Und dann sehen, wie seine Karriere bei uns weitergeht …“

Magnus Machts ist bei R+S solutions in Nesse-Apfelstädt der erste duale BISS-Student. 2021 startete ein weiterer Azubi seine Lehre, der aufgrund seiner guten Noten und Leistungen nun parallel studiert. Magnus Machts: „Wenn man mit Interesse dabei ist, kann man das gut bewerkstelligen. Die Aufteilung für Betrieb und Hochschule ist flexibel. Ich konnte mir während des Semesters die Zeiten, die man in Studium und Ausbildung steckt, frei einteilen.“ Auch für Magnus Machts ist R+S solutions als Arbeitgeber für die Zukunft gesetzt.

Dass er dann – wie er es selbst erlebt hat – die künftigen Azubis, bei ihrem Start ins Unternehmen, bei Planungsaufgaben oder auf der Baustelle unterstützt, ist für ihn selbstverständlich. Darüber freut sich wiederum Christian Schulz, der eine gute Ausbildung als Basis für alles Weitere sieht. „Alle unsere Obermonteure und Bauleiter sowie ein Projektleiter kommen aus der eigenen Förderung. Sie haben alle hier bei R+S solutions gelernt und sind ihren Weg bis zur Führungskraft gegangen. Wir haben außerdem in unserem Lager mittlerweile zwei feste Lehrausbildungstische mit Installationsmontagewand eingerichtet, damit wir die Azubis vor den Prüfungen intern in Theorie und Brettmontage noch besser unterstützen können.“

Die R+S solutions GmbH mit 50 Teammitgliedern am Standort Nesse-Apfelstädt übernimmt zum Beispiel Elektroinstallationsarbeiten auf öffentlichen Großbaustellen wie Schulen, Krankenhäusern oder Bürogebäude. „Aktuell sind wir auch stark im Erfurter Wohnungssanierungsbau im Einsatz“, so Schulz. „Wir arbeiten regional und überregional mit einem eingespielten Montage-Team, das für viele Tätigkeiten flexibel einsetzbar ist.“ Auch mit der Schwesterfirma Scholl Energie- und Steuerungstechnik GmbH am Erfurter Kreuz sei man eng verbunden. Beide Unternehmen gehören der R+S Group mit Hauptsitz in Fulda an, die bis zu 3000 Mitarbeitende in den Bereichen Elektro- und Digitalisierungstechnik, Personal, Industriedienstleistungen sowie Handel beschäftigt. Mehr unter: www.rs-solutions.de

Die Unternehmensgruppe bildet in zehn technisch-gewerblichen und fünf kaufmännischen Berufen aus, zudem werden sechs duale Studiengänge rund um Elektro- und Informationstechnik, Bauingenieurwesen, Industrial Management und Mittelstandsmanagement angeboten. Mehr hierzu unter www.rs-ausbildung.de

Bildunterschrift: Feierliche Ehrung als Innungsbester durch die Kreishandwerkerschaft Gotha. v.l. Christian Schulz, Standortverantwortlicher der R+S solutions GmbH und Magnus Machts, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik der R+S solutions GmbH