Neue Deutschlandstipendien an der Hochschule Fulda vergeben: R+S Group AG unterstützt erstmals zwei Studierende

Veröffentlicht am: 11.11.2019

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar hat Ende Oktober im Rahmen einer Feierstunde die neuen Deutschlandstipendien überreicht. 27 Studierende der Hochschule Fulda dürfen sich in diesem Jahr über eine finanzielle Unterstützung durch regionale Unternehmen, Vereine und Stiftungen freuen. 300 Euro monatlich erhalten sie in den nächsten zwei Semestern. Damit soll ihnen ermöglicht werden, sich auf das Studium zu konzentrieren und weiterhin einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen.

Neu im Kreis der Förderer ist die R+S Group AG. Das Fuldaer Dienstleistungsunternehmen stiftet in diesem Jahr erstmals zwei Stipendien. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der Förderer derzeit auf 25. Für jeweils ein Jahr finanzieren sie einen Studierenden mit 150 Euro monatlich, die andere Hälfte steuert der Bund bei.

„Zum einen ist uns Bildung sehr wichtig, zum anderen möchten wir mit diesem Engagement auch Verantwortung in der Region übernehmen. Kluge Köpfe sind ein wichtiger Motor unserer Gesellschaft“, sagte Ralph Burkhardt, Vorstandsvorsitzender der R+S Group AG, und erklärte weiter: „Unser Wohlstand, die Innovationskraft und der wirtschaftliche Erfolg in Deutschland werden maßgeblich von den vielen hervorragend ausgebildeten Fachkräften getragen.“

„Nur mit Unterstützung der regionalen Förderer können wir die Stipendien vergeben“, betonte Hochschulpräsident Khakzar und bedankte sich bei allen Unternehmen, Vereinen und Stiftungen aus der Region, die sich am Deutschlandstipendium beteiligen.

Knapp 300 Bewerbungen gingen in diesem Jahr ein – von Erstsemsemestern, Bachelor- sowie Masterstudierenden. Die Studierenden zeigten damit ihr konstant hohes Interesse an der Förderung. Eine Zunahme an Bewerbungen gab es insbesondere bei den Masterstudierenden. „Im Förderjahr geht es nicht nur um finanzielle Unabhängigkeit, sondern auch darum, Kontakte zu knüpfen, Perspektiven und Horizonte zu erweitern“, erklärte Christian Dechant, der stellvertretend für die geehrten Stipendiatinnen und Stipendiaten den Förderern seinen Dank aussprach.

Für ein Deutschlandstipendium bewerben können sich Studierende sowie Erstsemester, die gute Leistungen vorzuweisen haben und sich ehrenamtlich engagieren. 181 Deutschlandstipendien insgesamt konnten die regionalen Förderer und die Hochschule Fulda bislang vergeben. Auf fast 570.000 Euro belaufen sich die ausgezahlten Stipendienmittel insgesamt, über 97.000 Euro sind es in diesem Jahr.

Die R+S Group AG unterstützt zwei Studentinnen im Rahmen des Deutschlandstipendiums: Judith Lutz (2.v.li.) und Rabea Farrenkopf (2.v.re.) bei der Verleihung mit Vorstandschef Ralph Burkhardt (li.) und Denise Otto, Leiterin der Weiterbildung (re.).

Foto: Uli Mayer / Hochschule Fulda