Gemeinsam in Richtung Zukunft: 53 neue Auszubildende bei der R+S Group. Zukunft des Unternehmens und Freude an der Arbeit sichern

Veröffentlicht am: 02.09.2022

Fulda. Endlich wieder eine Begrüßung des Nachwuchses in Präsenz und großer Runde – für R+S-Konzernchef Ralph Burkhardt ein besonderer und wichtiger Tag. In diesem Spätsommer starteten deutschlandweit 53 Auszubildende bei der R+S Group ins Berufsleben. „Fachlicher Nachwuchs spielt für die Zukunft der Unternehmensgruppe eine große Rolle“, so Burkhardt. „Gleichzeitig sind uns die Freude an der Arbeit sowie die persönlichen Erfolge der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig.“

Foto: Ralph Burkhardt | Vorsitzender der Geschäftsführung

Nach der Begrüßung und einem Betriebsrundgang erhielten die Nachwuchskräfte wichtige Informationen rund um ihre angehende Ausbildung, die Arbeitssicherheit sowie zu den persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns.

„Bei der Begrüßung und den darauffolgenden Azubitagen legen wir besonderen Wert darauf, die Vielfältigkeit der Unternehmensgruppe greifbar zu machen und den neuen Mitarbeitenden einen tiefgreifenden Einblick zu ermöglichen“, berichtete Silja, Azubibotschafterin der R+S Group „in den vergangenen Jahren hat sich dieses Vorgehen für ein schnelles Ankommen bewährt.“

„Nach den Corona-Einschränkungen war es uns endlich wieder möglich, die Starttage unserer neuen Azubis standortübergreifend auszurichten“, sagte R+S-Personalbereichsleiter Michael Resch. „So konnten sich die jungen Menschen untereinander kennenlernen und auch mit den Azubis aus den höheren Lehrjahren austauschen.“

In den ersten Ausbildungstagen standen weitere erste innerbetriebliche Schulungen in Theorie und Praxis sowie ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm. „Unsere Azubis erhielten außerdem einen Einblick in die vielfältigen Angebote des hauseigenen Weiterbildungszentrums WBZ – Weiterbildung mit Zukunft“, so Rudolf Menningen, Geschäftsführer der R+S Group. Im WBZ treffe traditionelles Handwerk auf modernste Technik. „Hier sind auch die Lehrwerkstätten für unsere Nachwuchskräfte angesiedelt, die beispielsweise in der Prüfungsvorbereitung eigene Programme anbieten.“ Ein wichtiges Anliegen ist dabei, die jungen Menschen während der gesamten Ausbildung intensiv zu betreuen.

Personalbereichsleiter Michael Resch unterstrich, dass die R+S Group den Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Lehre langfristige Karriereperspektiven anbiete. „Es gibt viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung und des Aufstiegs durch ein breit gefächertes Aufgabenfeld in unserer Unternehmensgruppe – von der Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik bis zur Personaldienstleistung, rund um IT-Service und Handel. Zudem stehen hausinterne Programme zur Förderung zur Verfügung, wie Weiterbildungsstipendien und Patenprogramme.“

Eines von vielen Beispielen für eine gelungene Mitarbeiterförderung ist Melanie: „Ich habe meine Ausbildung bei der R+S Group als Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen, wurde übernommen und starte im Herbst ein duales Studium mit Schwerpunkt Mittelstandsmanagement. Ich finde es klasse, dass man mir diese Weiterentwicklung hier im Unternehmen ermöglicht.“

Die R+S Group bietet in der Region zehn Ausbildungsberufe im technisch-gewerblichen Bereich, wie den Elektroniker (m/w/d) in verschiedenen Fachrichtungen, fünf kaufmännische Berufe sowie sechs duale Studiengänge an. Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei der R+S Group sind abrufbar unter www.rs-ausbildung.de.