Bildungsmesse Fulda: Berufsorientierung mit Gesprächen auf Augenhöhe – Azubis der R+S Group informieren Jugendliche über technische wie kaufmännische Tätigkeiten

Veröffentlicht am: 08.09.2022

Fulda. „Es gibt nur eine Zukunft: meine“, sagt Silja. Die angehende Kauffrau für Büromanagement ist in der neuen Ausbildungsbroschüre der R+S Group zu sehen. Genauso wie Murat, Auszubildender Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Er sagt: „Voll cool. Ich arbeite heute schon mit der Technik von morgen.“ Die zwei R+S-Nachwuchskräfte haben mit weiteren Lehrlingen und dual Studierenden die Repräsentation der Unternehmensgruppe für die Bildungsmesse Fulda mit vorbereitet. Vom 9. bis 10. September ist am Stand 35 ein vielfältiges Programm aus Information, Mitmach-Aktionen, Gewinnspiel und mehr geboten.

„Uns ist es wichtig, dass interessierte Schülerinnen und Schüler ganz ohne Scheu auf unsere Azubis zugehen können. Wir Vorgesetzten halten uns da gerne zurück“, betont Anna Weber, Ausbildungsteam der R+S Group. „So können Gespräche auf Augenhöhe stattfinden, die für Jugendliche in der Berufsorientierung oft eine echte Hilfe sind.“

Besonderes Highlight am R+S Group-Stand: eine virtuelle Baustellenbegehung mit VR-Brille. Bei einem Gewinnspiel winken als Hauptpreise eine Apple Watch und Beats Solo 3 sowie Wertgutscheine von Fuldaer Geschäften und Restaurants im Gesamtwert von 1000 Euro. „Uns ist es wichtig, mit der Auswahl der Gewinne regionale Unternehmen zu unterstützen. Gerade die pandemische Lage hat für den Einzelhandel und die Gastrobranche viele Einbußen mit sich gebracht.“, erläutert Personalbereichsleiter, Michael Resch.

„Es gibt kostenfreies Slush-Eis, natürlich in unserer Hausfarbe Blau sowie kleine Werbegeschenke. Das Wichtigste ist aber der Einblick in unser vielfältiges Ausbildungsangebot“, so Melanie, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement.

Die R+S Group bildet in zehn technisch-gewerblichen und fünf kaufmännischen Berufen aus, zudem werden sechs duale Studiengänge rund um Elektro- und Informationstechnik, Bauingenieurwesen, Industrial Management und Mittelstandsmanagement angeboten.

Patenprogramme, fachspezifischer Zusatzunterricht, Prüfungsvorbereitungen, Team-Events, die hauseigene Mitarbeiter-App sowie regelmäßige Feedback-Gespräche gehören bei der R+S Group selbstverständlich dazu. Die Nachwuchskräfte dürfen sich aber auch auf zusätzliche Benefits wie Urlaubsgeld sowie Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen freuen. Sie können Bike- oder E-Bike-Leasing nutzen und bei entsprechenden Leistungen die Ausbildung verkürzen. „Unsere Azubis erhalten auch die Möglichkeit, in andere Fachbereiche unserer Unternehmensgruppe reinzuschnuppern beziehungsweise an anderen R+S-Standorten neue Einblicke zu gewinnen“, sagt Personalbereichsleiter Michael Resch.

99 Prozent der Azubis bei der R+S Group blieben im Unternehmen, so die Ausbildungsverantwortlichen. Als eines der führenden Unternehmen in der Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik sowie in den Bereichen Personal, Handel und Industriedienstleistungen biete die R+S Group jede Menge Chancen, beruflich durchzustarten. Anna Weber betont: „An rund 30 Standorten in ganz Deutschland finden Nachwuchskräfte auch dann einen Job bei der R+S Group, wenn sie vielleicht mal Lust auf eine Veränderung haben.“

Weitere Infos über Ausbildung und Studium bei der R+S Group sind erhältlich auf der Bildungsmesse im Kongress- und Kulturzentrum Esperanto am Freitag, 9. September, von 8 bis 17 Uhr und Samstag, 10. September, von 8 bis 16 Uhr (Stand 35) sowie online unter www.rs-ausbildung.de.