Wechsel im Aufsichtsrat der R+S Group AG

Veröffentlicht am: 03.08.2020

Der Aufsichtsrat der R+S Group AG hat neue Mitglieder. Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Bernd Köhler berufen. Er übernimmt das Amt von Dr. Manfred Ziegler im Rahmen der Hauptversammlung vom 29. Juli 2020. Stellvertreter wird Manfred Hahl. Komplettiert wird das dreiköpfige Kontrollgremium von Sven Bode, der bereits ein Mandat im Aufsichtsrat des Konzerns innehat. Diese Veränderung wurde durch die Gesellschafter initiiert und war lange vorbereitet. Ihr Ziel, zusätzliche fachliche Expertise von außerhalb in den Aufsichtsrat zu bringen, ist damit aufgegangen. Bisher war das Gremium nur mit Vertretern aus den eigenen Reihen besetzt.

„Wir danken Herrn Dr. Ziegler für seine außerordentliche Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen 17 Monaten. Die R+S Group AG hat viele Aufgaben stemmen müssen, die Expertise und Sachverstand, aber auch interdisziplinäres Know-how erfordert haben. Dies ist mit dem Weitblick von Dr. Ziegler bestens gelungen“, sagt Vorstandsvorsitzender Ralph Burkhardt und begrüßt zugleich Dr. Bernd Köhler als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und Manfred Hahl als Stellvertreter. „Beide sind und waren langjährig für internationale Konzerne tätig. Sie kennen und verstehen unsere Branche und die operativen Prozesse. Wir sind davon überzeugt, dass sie unser Unternehmen strategisch und mit ihrer Erfahrung weiter voranbringen.“

Dr. Bernd Köhler (Jahrgang 1960) kommt aus Ubstadt-Weiher. Er ist Unternehmensberater und verfügt über mehr als 25 Jahre operative Führungserfahrung, davon über 20 Jahre als Top-Manager in unterschiedlichen Branchen und international tätigen Unternehmen. Die Schwerpunkte des promovierten Betriebswirts liegen in den Bereichen Restrukturierung, Finanzierung, Bankenwesen und Working Capital.

Manfred Hahl (Jahrgang 1962) wohnt in Poppenhausen (Rhön) und war bis Mitte 2020 zwanzig Jahre CEO der Fuldaer FFT-Gruppe mit weltweit zwölf Standorten. Hahl entwickelte FFT mit 2.800 Mitarbeitern und 800 Mio. Euro Umsatz zu einem profitablen Konzern in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Seit 2020 ist Manfred Hahl geschäftsführender Gesellschafter der „Manfred Hahl Management + Innovation GmbH“. Sein Fokus liegt auf den Bereichen Marketing, Vertrieb, Technologie, Industrie 4.0 und Projektmanagement.
Dr. Bernd Köhler freut sich auf die neue Aufgabe in Fulda: „Wir stehen vor herausfordernden Zeiten, werden diese aber im Team und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der R+S Group professionell angehen. Gemeinsam mit dem Vorstand wollen wir nun die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellen. R+S ist ein Dienstleistungskonzern mit handwerklicher Tradition. In dieser Kombination hat die Unternehmensgruppe zukünftig viel Potential.“

Ralph Burkhardt, Dr. Bernd Köhler, Manfred Hahl, Rudolf Menningen (v.l.)
Quelle: R+S Group AG


« Zurück zur Übersicht