R+S solutions als Partner für den Neubau des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Alfons Goppel in Schweinfurt

Veröffentlicht am: 28.11.2022

Mit einem Investitionsvolumen von 53,7 Millionen Euro ist der Neubau des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Alfons Goppel und die damit verbundene Generalsanierung der dazugehörigen Turnhalle das bislang größte Bauprojekt in der Geschichte des Landkreises Schweinfurt.

Das neue Gebäude wird unter anderem mehr als deutlich die vorgeschriebenen energetischen Mindestanforderungen erfüllen, es liegt näher an den Standards für Passivhäuser als am gesetzlichen Standard nach der sogenannten Energieeinsparverordnung. Es erreicht sogar den neuesten Standard EG 55.

Das Team der R+S solutions aus Erfurt ist verantwortlich für die komplette elektrische Gebäudeausrüstung von der Gebäudehauptverteilung bis zur Unterverteilung, Programmierung vom KNX mit einer Visualisierung, Einbringung einer Brandmeldeanlage, Montage von Schalter und Steckdose, Allgemein Beleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung und einer Telefonanlage mit Accespoints.

Projektbeginn war am 01.06.2021 – die Fertigstellung ist für April 2023 avisiert.

Vor Ort wird das 3-köpfige Solutions-Team von Bauleiter Marco Babic betreut und von einem 5-köpfigen Nachunternehmen unterstützt.

Markus Hartung, Projektleiter der R+S solutions Nesse-Apfelstädt (Erfurt): „Wir freuen uns auf die Fertigstellung dieses spannenden Projektes. Bis dahin haben wir noch einige Meilensteine vor uns, die wir erreichen müssen. Ein großer Dank geht an das gesamte Team für ihr großes Engagement und die tolle Projektabwicklung.“