FAQ

Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet dir R+S?
  • Bei der R+S Group findest du eine Vielzahl an Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und Praktika im technisch gewerblichen sowie im kaufmännischen Bereich.

    Mehr Informationen findest du unter dem Punkt Ausbildungsberufe sowie Duale Studiengänge.
IN WELCHEM ZEITRAUM SOLLTE ICH MEINE BEWERBUNG VERSENDEN?
  • Deine Bewerbung kannst du ganzjährig einreichen. Um dir rechtzeitig deinen Ausbildungsplatz zu sichern, gilt natürlich: je früher, desto besser. Eine Bewerbung für ein Praktikum sollte, wenn möglich, 2 Monate vor deinem geplanten Praktikumsstart bei uns eintreffen.
WIE BEWERBE ICH MICH RICHTIG?
  • Am schnellsten geht es online über unser Bewerbungsformular. Du kannst sie uns aber auch postalisch zusenden, dafür benötigen wir einen Lebenslauf. Gerne kannst du auch ein Anschreiben, Foto oder Zeugnisse anhängen, dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn du dich online bewirbst, kannst du deine Dokumente im besten Fall als PDF hochladen, es werden aber auch viele weitere Formate unterstützt. Dabei solltest du die Dateigröße von 15 MB nicht überschreiten.
Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung bekomme?
  • Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine Eingangsbestätigung. Danach erhältst du so schnell wie möglich eine Info, wie es weitergeht.
Wie ist der weitere Ablauf?
  • Wir rufen dich an und vereinbaren einen Termin für ein Vorstellungsgespräch oder du erhältst einen Brief mit einem Terminvorschlag. Auf welche Fragen du dich im Vorfeld vorbereiten kannst, findest du in unserem Bewerberknigge.

    Insgesamt ist die Dauer des Bewerbungsprozesses und der einzelnen Schritte natürlich auch abhängig von deiner Verfügbarkeit. Vor allem ab dem Vorstellungsgespräch kann der Zeitrahmen variieren. Wir stehen in engem Kontakt mit dir und vereinbaren gemeinsam die Zeitschiene für den Ablauf.
Wie verläuft mein Ausbildungsstart in der R+S Group?
  • Zunächst findet eine Auftaktveranstaltung in der Zentrale in Fulda statt.
    Hier lernst du andere Auszubildende kennen und unsere Konzernzentrale. Daneben lernst du die Organisationsstruktur und die Leitmotive der R+S Group kennen. Außerdem erhältst du jede Menge Informationen und Materialsammlungen zu den Themen Rechte und Pflichten, Sicherheitsbestimmungen, Datenschutz, etc. Weiterhin besuchst du Einführungsseminare, z. B. zum Thema Materialkunde oder erhältst im kaufmännischen Bereich ein Telefontraining. Anschließend übernimmt dich – je nach Ausbildungsart – deine erste Abteilung. Hier lernst du deinen Arbeitsplatz kennen und bekommst weitere Informationen zu deiner zukünftigen Ausbildung bei der R+S Group.
Welche Perspektiven habe ich nach meiner Ausbildung in der R+S Group?
  • 99% unserer Auszubildenden werden in ein festes, unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Hier bieten wir dir dann jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten an. Ob Fortbildungen für den technischen Bereich oder ein Studium für den kaufmännischen und technischen Bereich - in gemeinsamen Gesprächen besprechen wir deinen ganz persönlichen Karriereweg.
An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bewerbung und während meiner Ausbildungszeit wenden?
  • Bei allen Fragen rund um die Ausbildung und Schülerpraktika kann dir unser Ausbildungsteam unter 0661 / 500 80-330 weiterhelfen.